Sehenswürdigkeiten

Pfronten und Umgebung

Über dem Pfrontner Tal erhebt sich mit 1268 Meter ü. d. M. die höchstgelegene Burg Deutschlands Burg Falkenstein.

 

Nur wenige Gehminuten von unserem Campingplatz entfernt, beginnt eine erlebnisreiche Wanderung, welche mit einem eindrucksvollen Rundumblick belohnt wird.

 

Der Märchenkönig Ludwig II. von Bayern kam des öfteren an diesen Ort und wollte an dieser Stelle eine romantische Märchenburg errichten.

Durch seinen  mysteriösen Tod 1886 wurde nur die Zufahrtsstraße und eine Wasserleitung fertiggestellt.


Zahlreiche Burgruinen schmücken die unmittelbare Umgebung, so z.B. Hohenfrey- & Eisenberg oder Ehrenberg mit der Festung Schlosskopf und dem Fort Claudia.

 

Mehrere Seen wie der Alatsee oder Weißensee laden zum Baden ein. 

 

Nicht zu vergessen sind unsere Hausberge, wie der Breitenberg, Aggenstein, Brentenjoch mit Roßberg, sowie Schönkahler und Edelsberg.

 

Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich die Breitenbergbahn, die Bahnhaltestelle Pfronten-Steinach und eine Bushaltestelle.